3. Sitzung

3. Sitzung Kinderparlament
Kinderparlament
Hoher Besuch im Kinderparlament der Schölleskinder!
Am 22.03.2017 fand sich das Kinderparlament der Dr.-Schöllhammer-Schule zu seiner dritten Sitzung zusammen. Ganz besonders freuten sich die Mitglieder über den Besuch von Herrn Michael Boos (Verbandsgemeindebürgermeister) und Herrn Markus Helmstetter (Hausmeister), die die Sitzung durch ihre Beiträge tatkräftig unterstützten.
Zunächst konnten durch die beiden Moderatorinnen, Kiara Krämer 4a und Nelli Kaspers 4c, eine erfreuliche Neuigkeit an das Parlament weitergegeben werden: Der gewünschte Schulgarten wird von Herrn Michel (Lehrer) und Herrn Helmstetter ab den Osterferien wieder in Stand gesetzt und gepflegt. Des Weiteren wurde das neue Logo des Kinderparlaments präsentiert, welches von Emmy Müller 3a entworfen und durch Frau Seiller (Lehrerin) mitgestaltet wurde. Die Kinder freuten sich ebenfalls über die eingegangene Post von Frau Dr. Hubig (Bildungsministerin Rheinland-Pfalz) und Herrn Bleser (MdB), dies war eine schöne Bestätigung für das Kinderparlament.
Der Hauptteil der Sitzung bestand aus dem Vorstellen der Klassenvorschläge zum Thema Spielgeräte und Pausenhof. Die Klassen präsentierten ihre Ideen und gemeinsam wurde entschieden, dass kleinere Spielgeräte wie Bälle, Seile und Tischtennisschläger angeschafft werden sollen. Zur Abstimmung kam abschließend, ob das Budget von 1000 €, welches durch den Förderverein zur Verfügung gestellt wird, gemeinsam für alle Klassen verwendet wird oder ob die Summe auf die einzelnen Klassen aufgeteilt wird und diese das Geld in ihre persönlichen Wünsche investieren können. Durch eine klare Mehrheit wurde zugunsten des zweiten Vorschlags abgestimmt und jede Klasse erhält nun 83 Euro für neue Spielgeräte.
Herr Boos zeigte sich sichtlich beeindruckt von der kompetenten Moderationskompetenz der beiden Schülerinnen und der Disziplin der anderen teilnehmenden Schüler/innen des Kinderparlamentes. Alle hörten aufmerksam zu und meldeten sich „geordnet“ zu Redebeiträgen!!!
Damit ging eine erfolgreiche dritte Sitzung des Kinderparlaments zu Ende.Kinderparlament-03-22-17